2.2 Halsschmerzen
Krankheitsbild
- oft von Viren ausgelöst
- selten (10 %) auch von Streptokokken ausgelöst
- hohes Fieber
- geschwollene und weiß belegte Mandeln
- tiefrote Zunge (Himbeer- / Erdbeerzunge)
- Hautausschlag
- geht in der Regel ganz von alleine weg (durchschnittlich 1 Woche)
- geringes Risiko für weitere Komplikationen (wenn es keine RED FLAGS gibt)
Sinnvolles
- Lokalanästhetika (Spray / Lutschtabletten) möglich
- Studienergebnisse für Lidocain, Ambroxol, Benzocain vorteilhaft
- systemische NSAID (Ibu / Paracetamol) möglich wenn stärkere Schmerzen
- Ibu in der analgetischen Potenz dem Paracetamol überlegen
- halb-medizinische Lutschpastillen (Isla moos / Gelo revoice …) möglich
- nicht-medizinische Lutschpastillen (Ricola, Salbei …) möglich, wenn es Person hilft
Mucoangin
- Lokalanästhetikum Ambroxol als einziger Wirkstoff
- wenn da sehr sinnvoll, da nichts weiter als ein Lokalanästhetikum
- schleimlösend
Dolo-Dobendan
- Benzocain für Betäubung
- Cetylpyridinium auch enthalten (Antispetikum)
Fazit: Durch Benzocain mgl, enthaltene Antiseptikum aber eher unnötig
Lemocin
- Lidocain sinnvoll
- Tyrothricin (Polypeptid-AB) nicht sinnvoll
- Cetrimoniumbromid (Antiseptikum) nicht sinnvoll
Paracetamol
- möglich bei stärkeren Schmerzen (systemisch)
- bei Kindern weniger wirksam als bei Erwachsenen
- LL/Skript: “möglich” NSAID zu geben
Ibuprofen
- möglich bei stärkeren Schmerzen (systemisch)
- bei Kindern weniger wirksam als bei Erwachsenen
- LL/Skript: “möglich” NSAID zu geben
Isla Moos
- Wird die Schmerzen nicht vollständig weg machen, aber kann reizlindernd wirken
Nicht Sinnvolles
- systemische Antibiotika in der Regel nicht sinnvoll
- durchschnittlich 16 h weniger Krankheitsdauer bei vielen UAW
- keine Indikation für antibiotische Behandlung
- lokale Antiseptika / Antibiotika nicht sinnvoll
- können nur an Oberfläche wirken, Infektion liegt in der Tiefe
- bakterizide Wirkung bei 90% viralen Infekten sinnlos
Fazit: DEGAM-Leitlinie Halsschmerzen rät ausdrücklich von Lokalantiseptika / Lokalantibiotika ab und bevorzugen Gabe von Ibuprofen / Paracetamol systemisch
Dobendan Direkt
- Flurbiprofen (NSAID) enthalten, steht in der Kritik
- dann lieber systemisch wirksames NSAID (Ibu)
- Arzneitelegramm rät nachdrücklich von Flurbiprofen ab
Dobendan Flurbiprofen Spray
- siehe Dobendan Direkt (keine Empfehlung)
Neo-Angin Halstabletten
- mit Antiseptika (2,4-Dichlorbenzylalkohol und Amylmetacresol)
- Levomenthol für kühlenden Effekt
Fazit: nicht zu empfehlen wegen Antiseptika (siehe LL)
Neo-Angin Benzydamin
- Benzydamin enthalten: enzündungshemmend / schmerzlindernd / antibakteriell
Fazit: nicht zu empfehlen wegen Antiseptika (siehe LL)
Nicht-Medikamentöses
- Rauchen vermeiden
- viel Flüssigkeit
- körperlich schonen
- Hals warm halten
- Befeuchtung der Umgebungsluft
- Lutschen nicht medizinischer Bonbons (Befeuchtung)
- Gurgeln mit Tee (Salbei / Kamille…)
Fazit: Alles was hilft erlaubt, persönliche Komfort-Zone austesten. Hausmittel sehr wichtig, muss nicht immer Arzneistoff sein!
Grenzen der Selbstmedikation
- hohes Fieber (>39°C)
- sehr starke Schluckbeschwerden
- Mandeln gerötet / geschwollen / belegt
- gleichzeitig Ohrenschmerzen
- geschwollene Lymphknoten
- wenn Halsschmerzen sich nach drei Tagen OTC-Behandlung nicht bessern
- Pilzbefall
Information des Patienten
- selbstlimitierender Charakter der Beschwerden
- Info zu viraler Entstehung und Unnutzen von Antibiose in den meisten Fällen
- Rauchkarenz
- Behandlungsdauer: 3 Tage bei Analgetika und Lokalanästhetika beachten!
- Persistenz der Symptome –> Arzt